Eins unserer Montageteams hat im Oktober 2020 die Verglasung der auf Deck 9 befindlichen Observation Lounge abgeschlossen. Neben 32 geraden und gebogenen Scheiben war der Einbau der gebogenen Frontscheibe mit einem Maß von
11,2 x 2,8 Meter und einem Gewicht von 4,5 Tonnen der krönende Abschluss der Verglasung der Beobachtungsfläche, die sich 27 Meter über der Wasserlinie befindet. Die Installation der Scheiben erfolgte gebunden an die Schiffsstruktur (rahmenloses Design) mit dem von GL Yachtverglasung entwickelten, unsichtbaren mechanischen Befestigungssystem GLY-EdgeLock®.
technische Daten
Verglasung:
Glasfläche gesamt: 240 qm
Anzahl der Scheiben: 33 Stück (30 gerade, 3 gebogen)
Hochleistungs-Isolierglaseinheiten (IGU)
Frontscheibe:
Maße: 11,2×2,8 Meter
Fläche: 32 qm
Gewicht: 4,5 Tonnen
Geometrie: gebogen mit einem Radius von ca. 23 Meter
Unser hoch qualifiziertes Montageteam hat einen weiteren Meilenstein erreicht. In dieser Woche wurde auf einem Neubauprojekt der Boden des Pools erfolgreich installiert.
Maße:
12×2 Meter
5.900 kg Gewicht
Diese Awards werden von den führenden Magazinen Design et al & Luxe et al ausgerichtet. Auf diese Weise zeichnen sie die Besten der Besten aus.
Aktuell findet ein Online-Voting statt, welches bis zum 4.09.2020 über den Gewinner entscheidet.
Die Teilnahme ist ganz einfach:
GL Yachtverglasung GmbH wird auf der SMM vom 02.-05.02.2021 als Aussteller vor Ort sein. Auf der internationalen Leitmesse der maritimen Wirtschaft präsentieren wir unsere einzigartigen Leistungen und Neuheiten.
Unser hoch qualifiziertes Montageteam hat einen weiteren Meilenstein im REV-Projekt erreicht. In dieser Woche wurde in Norwegen die Brückenverglasung der Exploreryacht erfolgreich installiert.
Gewicht: 1.300 kg
Glasstärke: 34 mm
Breite: 7 Meter
Höhe: 2 Meter
Das größte, selbstfahrende Glasmontagegerät der Welt ist nach 2 Jahren Entwicklungszeit in Betrieb genommen worden. Es ist eine Eigenentwicklung, die in Kooperation mit einem spezialisierten Maschinenbauunternehmen entstanden ist und die Antwort auf steigende Anforderungen an die Glasmontage auf Superyachten.
Das neue Glasmontagegerät ist individuell an Scheibengröße, Gewicht und örtliche Gegebenheiten anpassbar. Es ermöglicht dem auf die Umsetzung von spektakulären Glasprojekten auf Superyachten spezialisierten Unternehmen, Gläser in Abmessungen von 2,5 bis 12 Metern Länge und einem Scheibengewicht von bis zu 5,5 Tonnen einzubauen. Die Einbaulagen können sowohl vertikal als auch bis zu 15 Grad geneigt sein. Aufgrund der speziellen Konstruktion liegt die minimale Fahrwegbreite bei 1 Meter und ist gerade in Bereichen einsetzbar, die mit Kränen nicht erreicht werden können wie z.B. unter Decküberständen. Das mobile Montagegerät ist zerlegbar und in Standardcontainern verstaut, was einen internationalen Einsatz ermöglicht.
Eines der jüngsten Entwicklungen ist die Brandschutzverglasung mit der höchsten Feuerwiderstandsklasse A60. Nach umfangreichen Testverfahren können wir nun unser Produkt GLY-MarineCobondFR60® präsentieren.
Durch die besondere Konstruktion des Glases ist eine Integration ohne sichtbare, mechanische Befestigungen oder durch einen Vorsatzrahmen auch flächenbündig in die Außenhaut von Rumpf oder Aufbauten möglich.
Nach Abschluss des Zertifizierungsprozesses ist GLY-MarineCobondFR60® mit einer Breite von über 4 Metern und einer Höhe von 2 Metern bestellbar. Bei einer Gesamtstärke von unter 6 Zentimetern erreicht das Brandschutzglas A60 die Anforderungen gemäß IMO 2010 FTP Code.
REV ist die größte Explorer Yacht die jemals gebaut wurde. Wir sind für die Entwicklung, Konstruktion und Montage für 1.800 qm Glas beauftragt.
Anfang 2016 wurde mit DIN 2304-1 eine klebtechnische Qualitätsoffensive gestartet. Die GL Yachtverglasung GmbH hat sich jetzt als erstes Unternehmen überhaupt nach dieser neuen Norm zertifizieren lassen. Die Redaktion sprach mit dem Geschäftsführer Lars Engel über die Motivation und die Hintergründe. => lesen Sie das ganze Interview.
Familienunternehmen rüstet Züge und Schiffe mit besonderen Verglasungen aus.Sonderwünsche von Milliardären werden gern erfüllt. => lesen Sie den ganzen Artikel über uns im Hamburger Abendblatt.
Innovation und Qualitätssicherung in unseren Arbeitsergebnissen ist für uns von hoher Relevanz. Aus diesem Grund haben wir das in Industrie und Handwerk erforderliche Auditierungsverfahren unserer Klebprozesse nach DIN 2304 bereits vollzogen. Am 8.12.2016 wurden die Arbeitsprozesse von GL Yachtverglasung durch das Fraunhofer Institut erfolgreich nach DIN 2304 zertifiziert.
Glas beeinflusst die Zukunft des Yachtbaus massiv. Kaum ein Material dominiert so sehr den Exterior-Look moderner Großformate. Designer und Lieferanten verschieben kontinuierlich die Grenze des Machbaren.
Die futuristisch anmutende Segelyacht A ist mit ihren knapp 143 Metern länger als der größte Windjammer der Welt.
Die 142,81 Meter lange Motoryacht mit Segel-Unterstützung besitzt drei Masten, die 100, 93 und 92 Meter in den Himmel ragen und 4.500 Quadratmeter Segeltuch tragen.
Andreas Schipper schaut auf die Entwicklung der Verwendung von Glas im Superyachtbau und wagt einen Ausblick auf die Frage, welche Herausforderungen an Design und Konstruktion in Zukunft auf den Markt warten.
Innovationswünsche aus dem Unternehmen und die Anforderungen des Marktes haben dazu geführt, dass wir ein neues Produkt entwickelt haben. GLY-MarineCobond® wurde von Lloyd´s Register zertifiziert.
GL Yachtverglasung – ein Unternehmen mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Glas stellt sich vor.